Roadtrip-Island-Akureyri-Tipps-Aussichtspunkt

Roadtrip Island: Wunderschönes Akureyri – Tipps & Sehenswürdigkeiten

Habt ihr Lust auf einen Spaziergang durch Akureyri? Dann kommt mit und folgt mir auf einen entspannten und vor allem preiswerten City Trip, denn ich verspreche: Fast alle hier genannten Sehenswürdigkeiten sind gratis. Unser Stadtbummel ist knapp 6 Kilometer lang und wenn man sich für alle Stationen Zeit lässt, kann das schon ein bisschen dauern. Aber gerade für Besucher, die nur einen Nachmittag in der Stadt sind können so einen wirklich guten Eindruck von der Stadt gewinnen.

Parken in Akureyri

Wir starten im Hafen und stellen unseren Wagen auf dem großen Parkplatz ab. Verzweifelt suchen wir den Parkautomaten und fragen, weil wir ihn nicht finden können, schließlich bei der ebenfalls ansässigen Touristeninfo nach. Die Antwort: Parken ist hier gratis! Na, das nenn ich mal eine schöne Überraschung. Island ist ja ansonsten sehr kostspielig, da freut man sich über so etwas umso mehr.

Spaziergang durch die Stadt

Akureyri ist die fünftgrößte Stadt Islands mit knapp 20.000 Einwohnern. Das ist nicht allzu viel und daher ist das Stadtgebiet auch überschaubar. Mir gefällt das sehr gut, denn so können wir alles zu Fuß erkunden und sind nicht auf weitere Verkehrsmittel angewiesen. Das Auto bleibt also im Hafen, wir erhalten von der freundlichen Dame an der Touristeninfo noch einen Stadtplan und ein paar Tipps und dann ziehen wir frohgemut los.

Akureyris Kirche

Zunächst geht es ein bisschen durch die Stadt, dann wenden wir uns dem ersten Wahrzeichen, der Kirche, zu. Diese thront auf einem Hügel und ist über eine Treppe zu erreichen. Das Bauwerk wurde 1940 fertig gestellt und geweiht und ist mit seinen beiden Türmen von überall aus gut zu sehen. Hier finden natürlich Hochzeiten und Taufen statt, aber auch Konzerte oder andere kulturelle Veranstaltungen. Im Innern befinden sich eine Orgel und sehr detailreich gestaltete Glasfenster. Der Eintritt ist kostenlos, aber natürlich gibt es eine Spendenbox.

Der Botanische Garten

Das Wetter ist so schön, dass wir aber nicht lange bei der Kirche bleiben, sondern uns bald links vorbeischlängeln. Hier geht es zum Botanischen Garten, der uns wärmstens empfohlen wurde. Es handelt sich tatsächlich um die älteste Anlage dieser Art auf Island. Er wurde 1921 als Park gegründet und später in einen Botanischen Garten umgewandelt. Auch hier ist der Eintritt frei und jetzt, Anfang Juni steht alles in voller Blüte und duftet betörend.

Der „Lystigarður Akureyrar“, wie er auf Isländisch heißt, beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Pflanzen aus Island und anderen Teilen der Welt. Man kann dort heimische isländische Pflanzen, seltene Bäume und Sträucher sowie exotische Pflanzenarten bewundern. Es gibt aber auch einen Rosengarten, einen Staudengarten, einen Alpingarten und Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen. Auch ein hübsches Café lädt zum Verweilen ein.

Roadtrip-Island-Akureyri-Tipps-Poster-Botanischer-Garten
Roadtrip-Island-Akureyri-Tipps-Cafe-Botanischer-Garten

Brynja: Das beste Eis von Akureyri

Wenn man den Botanischen Garten verlässt und dann einen kleinen Pfad mit dem Wasser zur Linken einschlägt, führt dieser direkt zu einer großen Empfehlung: Der Eisdiele Brynja. Diese war uns von der Touristeninfo wärmstens ans Herz gelegt worden und tatsächlich werden Naschkatzen hier sehr glücklich. Ich gebe zu, das ist der Punkt der nicht umsonst ist, im Gegenteil, das Eis ist sogar recht teuer. Es gibt zwar nur drei Sorten Eis, dafür sind die Portionen aber recht groß. Zudem hat man die Wahl aus unzähligen Toppings und Saucen, ob Früchte, Zuckerperlen, Schokolade oder Fruchtgummi. Und geschmacklich ist es auch wirklich allererste Sahne!

Brynja
Ort: Akureyri
Adresse: Aðalstræti 3, 600 Akureyri
Preise: ca. 6 € für eine üppige Portion mit 2 Toppings
Zur Website von Brynja

Wie im Film: Die schönen Holzhäuser von Akureyri

Wir schlendern weiter am Wasser entlang und kommen so bald auf eine Straße, die auch jedem amerikanischen Film entsprungen sein könnte. Insgesamt hat Akureyri einen irgendwie kanadischen oder alaskanischen Charme. Hier stehen nicht nur bunte Holzhäuser, sondern auch der ein oder andere Oldtimer. Es handelt sich um die Aðalstræti, an der sich auch das Museum für Lokalgeschichte und das Spielzeugmusem befinden. Wir laufen bis zum Ende der Straße, bis zur Eishalle und drehen dann um.

Entlang der Uferstraße

Jetzt geht es direkt am Wasser des  Eyjafjörður entlang und auch hier gibt es wieder viel zu entdecken. Von kleinen Booten über Kajaks zu steinernen Denkmälern und Metallkunst. Was mir aber am meisten gefällt? Die niedlichen Enten! Die haben nämlich gerade Nachwuchs und der bekommt das Tauchen beigebracht. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine, überdachte Holzstege und Bänke, die zum Verweilen einladen.

Herzchen-Ampeln: Island zeigt Liebe

Seit 2008 befinden sich im Stadtgebiet von Akureyri mehrere Ampeln, die statt eines roten Kreises ein rotes Herz zeigen. Sie sollen die Verkehrsteilnehmer zum Lächeln bringen, auch wenn eben gerade rot ist. Und das funktioniert nicht nur beim Autofahren: Auch als Fußgänger freut man, sich, wenn das Herz zu leuchten beginnt und wartet vielleicht sogar extra eine Ampelphase ab, um ein schönes Foto zu schießen. Gerade im Hafengebiet lassen sich einige der Ampeln entdecken.

Unterkunft in der Nähe von Akureyri: Lamb Inn

Wir übernachten in der Nähe von Akureyri, denn in den kommenden zwei Tagen wollen wir noch etwas die Gegend erkunden. Unser Domizil ist das Lamb Inn, eines kleines, familiengeführtes Guesthouse tiefer im Fjord. 1996 öffnete das Lamb Inn seine Tore für Gäste, die tatsächlich im umgebauten Stall schlafen. Aber keine Sorge, das merkt man den Zimmern nicht an. Man kann hier aber nicht nur schlafen, sondern natürlich auch Essen und laut meinem Mann ist das hier servierte Icelandic Lamb ganz vorzüglich. Auch als Vegetarierin wird man aber glücklich. Und mir hat es viel mehr Freude gemacht, die Schafe zu beobachten.

Ein besonderes Highlight: Der Hot Tub im Innenhof mir Blick auf das Tal. Und der Hofhund, der ab und an vorbeischaut, um das salzige Wasser aufzulecken.

Lamb Inn Guesthouse Öngulsstaðir
Ort: Akureyri
Adresse: Öngulsstadir III 601, 605 Akureyri
Ausstattung: Zimmer mit Bad, Parkplatz
Highlight: Hot Tub
Kosten: ca. 136 € p.N. im Doppelzimmer
Zur Website vom Lamb Inn

Schönster Ausblick auf Akureyri

Bevor es im nächsten Artikel mit den Sehenswürdigkeiten im Umland weitergeht, verrate ich euch noch einen kleinen Geheimtipp, nämlich einen Spot, von dem man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt hat. Ihr folgt der alten Bergstraße nach Norden, die ab einem gewissen Punkt nur noch für Allradfahrzeuge befahrbar ist. Bevor es aber soweit ist, leuchten am Straßenrand die Lupinen im sattesten Violett und von der erhöhten Position fällt der Blick weit ins Tal, den Fjord und auf Akureyri. Die für mich schönste Stadt Islands!

4 Comments

  • Meike

    Was für ein idyllisches Plätzchen, da sieht man schon auf den Bildern, was dort für eine Ruhe herrscht! Die Ampeln finde ich auch so cool, tolle Idee. Mega schön. Danke fürs Mitnehmen. Lg, Meike

  • Kerstin

    Ganz lieben Dank für die tollen Tipps. Wir sind Ende Mai, Anfang Juni auf Island. Unter anderem auch in Akureyri. Dort würden wir uns gerne deinen Geheimtipp (wunderschöne Aussicht auf die Stadt) ansehen. Wie finde ich die alte Bergstraße? Hat die einen Namen oder eine Nummer?
    LG Kerstin

    • Rosa

      Liebe Kerstin,
      wie schön, dass dir die Tipps gefallen, darüber freu ich mich sehr! Ich habe nochmal bei Maps geschaut und ich meine, es ist die Straße 832 (Vadlaheidarvegur). Komplett befahren könnt ihr sie aber wie gesagt nur mit Allradantrieb. Ich wünsche euch eine ganz wundervolle Reise!
      Liebe Grüße
      Anuschka

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert