Expeditionskreuzfahrt-Groenland-Sisimiut-Welpen-Schlittenhunde-3

Expeditionskreuzfahrt Grönland: Sisimiut – Die wahre Hauptstadt Grönlands

Auf unserer Reise mit der Sea Spirit besuchen wir viele Orte an der Westküste Grönlands. Einer davon ist die Hauptstadt Nuuk, die im letzten Artikel eine gewisse Rolle spielte. Doch Nuuk ist nur Hauptstadt geworden, weil es die Dänen so entschieden haben und wenn man nach Sisimiut kommt, dann hört man die Menschen sagen: Das hier ist die wahre Hauptstadt Grönlands!

Zukunft durch Bildung

Sisimiut liegt auf dem 66. Breitengrad und da wären wir schon bei einem entscheidenden Unterschied zu Nuuk. Denn so liegt Sisimiut etwa 50 Kilometer nördlich des Polarkreises und daher in der Arktis. Mit knapp 5.500 Einwohnern ist Sisimiut zwar deutlich kleiner als Nuuk, aber immer noch die zweitgrößte Stadt des Landes. Hier findet sich auch die größte Fischfabrik Grönlands.

Wir erkunden die Stadt zu Fuß, gemeinsam mit Jörg, einem einheimischen Guide. Aus dem Hafen folgen wir der Straße bergauf. Rechterhand liegt das Museum, das wir uns später noch anschauen werden. Auf der linken Seite befinden sich eine Schule und ein Gebäude der Gemeindeverwaltung. Jörg erklärt, dass die Schüler in Grönland Geld für ihren Schulbesuch und auch für ihr Studium erhalten. Denn der Schlüssel zur Unabhängigkeit und Autonomie liege in der Bildung.

Jörg ist ganz anders, als unser Guide in Nuuk und trotzdem brennt er genauso für die Autonomie seines Landes. Er wirkt aber weniger idealistisch, vielleicht ein bisschen müder und abgeklärter. Aber er ist stolz auf Sisimiut, die wahre Hauptstadt, die mit einer Hochschule für handwerkliche Berufe den jungen Menschen eine Zukunftsperspektive bietet.

Expeditionskreuzfahrt-Groenland-Sisimiut-Strasse

Außerdem haben hier fast alle Häuser Zu- und Abwasserleitungen, was in Grönland keine Selbstverständlichkeit ist. Im Winter wird eine dritte Leitung aktiv, die die anderen beiden davor bewahrt einzufrieren. Wir gehen weiter immer bergauf in Richtung eines kleinen Sees.

Die Grönland-Hunde von Sisimiut

Und dann begegnen wir ihnen endlich! Ich habe schon die ganze Reise darauf gewartet und nun ist es soweit: Die grönländischen Schlittenhunde! Um diese Rasse zu schützen, darf es nördlich des Polarkreises in Grönland keine andere Hunderasse geben und verlässt ein Grönland-Hund dieses Gebiet einmal, so darf er nie zurückkehren.

Während im Süden Grönlands Hunde einen ähnlichen Status wie bei uns zu Hause haben, als Haustier und Freund, werden die Grönland-Hunde noch zur Arbeit eingesetzt. Dementsprechend ist das Verhältnis der Halter zu ihren Tieren auch deutlich weniger emotional, als ich es gewöhnt bin. Aber natürlich muss ich das als Gast in diesem Land akzeptieren und respektieren, auch wenn ich am liebsten hinlaufen, die Hunde von ihren kurzen Ketten losbinden und sie streicheln würde.

Das geht aber nicht und wahrscheinlich würde ich dabei auch ein paar Finger verlieren, denn diese Hunde sind keine Schmusetiere.

Das Arctic Circle Race – Start und Ziel in Sisimiut

Unsere Gruppe wendet sich nun dem See zu, der am Fuß einer Bergkette das Ende der Stadt bildet. Hier startet und endet jedes Jahr das Arctic Circle Race, ein Langlauf-Wettrennen. Dabei legen die Läufer in durchschnittlich etwa drei Tagen 160km zurück und haben dabei mit Temperaturen von -30° zu tun. Sogar der dänische Kronprinz hat einmal teilgenommen.

Wer absehen kann, dass er oder sie wohl nicht als Erste/r ins Ziel gehen wird, versucht stattdessen gerne Letzte/r zu werden, erklärt uns Jörg. Denn auch dafür gibt es einen Preis. Auf der anderen Seite des Sees findet sich ein Gemeindehaus mit der Büste des Gründers des Rennens davor.

Trial by combat – Aber mit Lachen!

Schräg gegenüber befindet sich das Gerichtsgebäude, das mit der Darstellung eines Trommeltänzers geschmückt ist. Warum? Weil die Grönländer Streitigkeiten früher per Tanz-, Grimassen- oder Sprachduell lösten. Ziel war es, den Gegner zum Lachen zu bringen und wer zuerst lachte, hatte den Streit verloren. Sollte er dann immer noch nicht bereit sein, klein beizugeben, so musste er den Ort friedlich verlassen.

Klingt gar nicht so schlecht, oder? Wahrscheinlich hat das auch nicht immer geklappt, aber mir gefällt die Idee sehr, statt per Kampf oder Gerichtssitzung zu entscheiden, es erstmal mit Lachen zu versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Probleme vielleicht auch gar nicht mehr so gravierend wirkten, wenn man erstmal gemeinsam gelacht hatte. Heute läuft das natürlich auch ein bisschen anders, aber das Emblem soll die Menschen daran erinnern, trotz allem den Humor nicht zu verlieren.

Fischmarkt und Museum

Unser Guide führt uns jetzt zum Fischmarkt von Sisimiut, wo allerdings für den heutigen Tag schon alle Geschäfte erledigt sind. Allerdings kann man immer noch riechen, was hier stattgefunden hat. Der Markt ermöglicht den hiesigen Fischern und Jägern, sich auf ihre eigentliche Tätigkeit zu konzentrieren und ihre Beute einfach hier abzugeben, wo sich dann die Käufer einfinden.

In der Nähe des Markts befinden sich mehrere Wohnkomplexe, etwas, das man nur in größeren Städten in Grönland sieht. Auch wenn diese Gebäude längst nicht den Charme eines einzelnen Hauses ausstrahlen, so gibt man sich dennoch Mühe, sie mit Murals zu verschönen und die Gelegenheit zu nutzen, die heimische Fauna zu porträtieren.

Expeditionskreuzfahrt-Groenland-Sisimiut-Wohnblock-Mural-Graffiti

Wir beenden unsere Tour am Museum von Sisimiut, wo wir noch einiges über die verschiedenen Schlitten, die in Grönland genutzt werden, lernen. Es gibt unterschiedliche Schlittenarten und auch unterschiedliche Möglichkeiten, die Fächergespanne anzuordnen. Wenn du mehr über Schlittenhunde und Gespannarten wissen möchtest, dann schau mal in mein kleines Musher-ABC!

Im Zweifel: Swingerparty!

Expeditionskreuzfahrt-Groenland-Sisimiut-interaktive-Ausstellung

Im Museum selbst gibt es eine Ausstellung, in der sowohl ein virtueller christlicher Priester, als auch ein grönländischer Schamane Fragen beantworten. Und das durchaus mit Humor! Ein Beispiel: Was tue ich, wenn meine Frau trotz vieler Versuche nicht schwanger wird? Während der Priester nur Beten und Hoffen im Angebot hat, gibt der Schamane einen etwas pragmatischeren Rat. Zuerst solle man ein großes Fest veranstalten, bei dem alle sich näher kommen könnten, eine Art Swingerparty also. Wenn die Dame danach immer noch nicht guter Hoffnung sei, dann nehme man sich halt einfach eine zweite Frau.

Ein Besuch bei den Schlittenhunden

Da wir noch etwas Zeit haben, bevor wir an Bord der Sea Spirit zurück müssen, beschließen wir, einen der umliegenden Hügel zu erklimmen. Der Wind nimmt ordentlich zu und oben angekommen können wir uns fast dagegen lehnen. Endlich sind wir aber weit genug im Norden, dass statt Regen Schnee vom Himmel fällt. Der Blick auf die umliegenden schneebedeckten Berge ist fantastisch.

Wir steigen auf der anderen Seite des Hügels ab und hören schon, dass wir uns wieder in der Nähe von Schlittenhunden befinden. Also folgen wir der Straße und dem Gebell und stehen bald vor einer weiteren kleinen Kolonie. Wir dürfen bei einer Fütterung zuschauen und als wir die Straße noch etwas weiter entlangstromern, knacken wir den Jackpot, zumindest für mich: Wir treffen auf einen Wurf herumtollender Welpen.

Nachdem Mutter und Vater sich überzeugt haben, dass wir keine Bedrohung darstellen, entspannen sie sich wieder und lassen uns Zeuge des Treibens der tapsigen Kleinen werden. Diese tollen wild über- und durcheinander, spielen Tauziehen oder kullern einfach den Hang hinunter. Ich bin im 7. Himmel! Meine Finger erfrieren, während ich ein Foto nach dem anderen schieße und immer dichter der Schnee fällt. Irgendwann kann mich mein Freund aber doch überzeugen, zum Schiff zurückzukehren. Denn morgen… da wird dort etwas ganz besonderes passieren!

Disclaimer: Ich habe die Reise an Bord der Sea Spirit bei einem Wettbewerb von Poseidon Expeditions gewonnen. Ich selbst musste also nichts für die Reise bezahlen, werde für meine Artikel aber auch nicht vom Reiseveranstalter bezahlt. Ich gebe hier meine eigene Meinung wieder.

2 Comments

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert