Rosas Quiz Time – Norwegen-Reisequiz

Auf der Suche nach etwas Ablenkung oder einem Mittel gegen Langeweile? Dann teste dein Wissen über Norwegen mit Rosas Quiz Time! Einfach die deiner Meinung nach richtigen Antworten markieren, unten auf „Submit“ klicken und schon erhältst du dein Ergebnis!

Wo in Norwegen befindet sich die Saatgutbank?

 
 
 

Was hält der Löwe im norwegischen Wappen in den Klauen?

 
 
 

Wie viele Norweger haben einen Hochschulabschluss?

 
 
 

Was schenken die Norweger den Londonern jedes Jahr?

 
 
 

Welches Tier wurde in Norwegen zum Ritter geschlagen?

 
 
 

Wie hieß der Norweger, der als erster den Südpol erreichte?

 
 
 

Welchen Ort gibt es in Norwegen tatsächlich?

 
 
 

7 Gedanken zu “Rosas Quiz Time – Norwegen-Reisequiz

    1. 😀
      Er hat sogar einen Namen: Nils Olav! Und es hat was mit der Südpolexpedition zu tun!

      Wikipedia sagt dazu:

      Sir Nils Olav ist ein männlicher Königspinguin, der im Edinburgher Zoo in Schottland lebt. Er ist Maskottchen und Brigadegeneral ehrenhalber der königlichen Garde Norwegens.

      Die Verbindung geht ursprünglich darauf zurück, dass Norwegen, dessen Expedition 1911 als erste den Südpol erreicht hatte, dem Zoo von Edinburgh im Jahr seiner Eröffnung 1913 einen Königspinguin schenkte.[1] Seit den 1970er Jahren hegt die norwegische Garde, aufgrund ihrer Teilnahme am Edinburgh Military Tattoo, eine besondere Beziehung zu den Pinguinen von Edinburgh, und der Pinguin Nils Olav wurde ins Regiment aufgenommen. Nach dessen Tod übernahm 1987 Nils Olav II. die Nachfolge. Seit 2008 ist Nils Olav III. im Amt.

      Am 15. August 2008 besuchte er die königliche Garde von Norwegen und wurde vom norwegischen König Harald V. zum Ritter geschlagen. Seither trägt der Pinguin den Titel Sir Nils Olav III. 2016 wurde er bei einer Verleihungszeremonie im Zoo von Edinburgh zum Brigadegeneral ernannt.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Olav

  1. Danke für die Erläuterungen. So lerne ich jeden Tag etwas dazu. Wer weiß, ob man dieses Wissen eines Tages einmal brauchen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.