weltkarte-wo-bin-ich-schon-gewesen-reiseziele-rosas-reisen-reiseblog

Karten-App: Wo bist du schon gewesen?

Du bist auf der Suche nach einer App, mit der du alle Orte, die du schon besucht hast, markieren kannst? Und das farblich nach deinem Geschmack und mit all den kleinen Regionen und Ländern, die auf vielen Karten gar nicht auftauchen?

Ich mach mir die Welt widde-widde wie sie mir gefällt! Die kostenlose Karten-App Mark O’Travel macht’s möglich! Hier kann man auf einer Blanko-Karte eintragen, wo man schon gewesen ist, wo man noch hin möchte und tatsächlich sogar auch was auf keinen Fall eine Reise wert ist.

Anbieter solcher Apps und Funktionen gibt es viele, warum finde ich jetzt diese so besonders gut? Für mich hat die App drei entscheidende Vorteile gegenüber der Konkurrenz, die ich euch kurz erläutern möchte:

1. Farbgebung individuell einstellbar

Man kann die Farbgebung selber wählen: Ob Meer, Landmasse oder Färbung der markierten Länder, für alles kann man sich per Touchscreen selbst eine Farbe aussuchen. So lässt sich die Karte individuell dem eigenen Blogdesign anpassen und immer wieder neu gestalten. Gerade, wenn man in seinem Farbspektrum sehr festgelegt ist, macht es Sinn, diese App zu nutzen. Andere Anwendungen lassen oft nur Markierungen in Grün, Rot oder Blau zu und das wirkt nicht immer ansprechend.

2. Verschiedene Territorien, Hoheitsgebiete etc.

Man kann verschiedene Territorien einstellen. War ich schon in Grönland, wenn ich lediglich Kopenhagen besucht habe? Schließlich gehört die größte Insel der Welt ja eigentlich zu Dänemark…Ich finde, das zählt nicht und deswegen möchte ich die Gebiete unabhängig voneinander darstellen und genau das geht mit dieser App. Das gilt auch für französische Karibikinseln oder Sonderverwaltungsbezirke. Man hat also hier eine Detailgenauigkeit, die vielen anderen Apps abgeht.

3. ALLE Kontinente sind vertreten

Die Antarktis existiert! Klingt erstmal banal, ist aber ein Grund zur Freude. Auf gefühlten 90% aller dekorativen Weltkarten wird dieser Kontinent nämlich einfach weggelassen, frei nach dem Motto: Interessiert doch eh keinen. Mich als erklärten Polarfan aber schon, und wenn die Antarktis ein absolutes Bucketlist-Reiseziel von mir ist, möchte ich sie auch auf der Karte markieren können. Mark O’Travel kann sogar nicht nur die Landmasse anzeigen, sondern auch den Südpol, symbolisch vertreten durch einen Pinguin. Und für den Nordpol gibt’s einen Eisbären! Hach, ich bin verliebt!

Meine individuelle Karte findet ihr hier!

Zum Download

weltkarte-app-wo-war-ich-schon.jpg

13 Comments

  • nachoundjones

    Habe ich mir auch schon runter geladen und finde es richtig toll! Vor allem weil man die Karten dann als “Foto” abspeichern kann. 🙂

    • Rosas Reisen

      Ja, und das auch in ziemlich guter Auflösung! Ich bin echt happy, dass ich die App gefunden hab, hatte davor immer nur Programme, die die Karte in ganz furchtbaren Farben dargestellt haben! 🙂

    • Rosas Reisen

      Freut mich sehr, wenn dir der Tipp gefällt! Du kannst mir ja später mal verraten, auf wieviel Prozent du kommst. Bei mir ist mit 6,2% bereister Erde ja noch viel Luft nach oben! 🙂

      • J. Haag

        Mach ich, allerdings verstehe ich im Moment noch nicht so ganz wie ich z.B. bei Kanada nur die besuchten Provinzen und nicht das gesamte Land anzeigen kann – aber das geht vielleicht nicht. Wobei Dänemark scheint man von Grönland trennen zu können, vielleicht weil es sich um ein Territorium handelt.

      • J. Haag

        Ich bin jetzt soweit durch und komme auf 6,9%. Ich habe leider erst sehr spät angefangen mit Reisen – musste dazu erst einmal die Frau wechseln, denn meine erste Frau wollte nicht. 🙂

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert